Unsere Spenden 1.000 € an den Hospiz-Dienst Leonberg

und 400 € an die beiden Alten- und Pflegeheime Rosa-Körner- und Otto-Mörike Stift in Weissach und Flacht

werden wir den Vertreterinnen der beiden Organisationen

Frau Kristin Kuhl, Leonberg, und Frau Anneliese Hörnlen, Weissach,

übergeben. Die Spenden wurden ermöglicht durch die Abgabe von 10 % beim

Verkauf von Kunstwerken während unserer

ARTIFEX Kunstausstellung  - Mitglieder und Gastkünstler - in der Strudelbachhalle Weissach im Oktober 2015

und durch die Bewirtung während der beiden Ausstellungstage.

Die Spende von 1.000 € für das Kinderhospiz Leonberg und 300 € plus 200 € für den Freundeskreis der beiden Alten- und Pflegeheime in Weissach und Flacht ergibt sich durch die 10%ige Abgabe beim Verkauf von Kunstwerken bei der ARTIFEX Kunstausstellung - Mitglieder und Gastkünstler - im November 2013 und durch die Ausstellung im Oktober 2014  in der Strudelbachhalle Weissach. Ergänzt wird diese Abgabe dann durch die Bewirtung während der Ausstellungen.

Kunst will gesehen werden, aber nicht nur dem eigenen Nutzen dienen. Wir sind dankbar dafür, dass wir Kinderhospize in ihrer Arbeit unterstützen können und uns an der Arbeit des Freundeskreis der beiden Alten- und Pflegeheimen beteiligen können.

Neue ART bedeutet für unseren Kunstverein

Kindern und Senioren Kunst nahe zu bringen und Ihnen durch aktives Kunstschaffen die Erfahrung zu vermitteln, dass sie selbst auch Künstler sein können.

Kunst in Zusammenarbeit mit Schulen und Pflegeheimen soll vor allem Menschen aller Alterstufen anregen und ihnen ermutigende, positive Erlebnisse verschaffen. (Bild 1 u. 2)

-------------------------------------------------------------------------------

Unter dem Aspekt „Kunst verbindet“ werden durch die Mitarbeit unserer Künstler Aktionen zur Förderung von Integration und Gewaltprävention unterstützt.

Unsere Mitwirkung bei „Kunstprojekten“ an Schulen, Kindergärten u. a. öffentlichen Einrichtungen ist eine ehrenamtliche Tätigkeit unserer Künstler.

2008 arbeiteten 4 Künstler mit Grundschülern in der Grundschule Flacht und 6 Künstler begleiteten Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren auf den "Skulpturenpfad im Weinberg" in Strümpfelbach

2009 beteiligten sich 7 Künstler von ARTIFEX an den „Künstlerprojekttagen“ zum Thema „Wasser“

2010 Workshop mit 21 Kindern an 3 Tagen nach einem Besuch im KUNSTWERK Nussdorf

2011 beteiligten sich 11 Künstler an den "Künstlerprojekttagen" zum Thema Orient mit anschließender Präsentation und einer Ausstellung im "Herrenhaus" Weissach

2012 arbeiteten 5 Künstler im Kindergarten "Kunst mit Künstlern", begleiteten die Kindergartengruppen in die Staatsgalerie Stuttgart und ins Heimatmuseum Weissach-Flacht

2013 beteiligten sich an dem Kunstprojekt "Bewegung - in Bewegung" 8 Künstler von ARTIFEX.

2014 Kunstprojekt in der Grundschule Leonberg-Gebersheim

10 Künstler führen Grundschüler an 10 unterschiedliche künstlerische Techniken heran

Künstlerprojekttage in Schömberg  -  2 Künstler arbeiten mit einer 4. Klasse an

dem Thema "Feuer - Wasser - Erde - Luft"

2015 Künstlerprojekttage zum Thema "Träume" in der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule Weissach. 16 Künstler von ARTIFEX beteiligen sich 2 Tage mit anschließender Präsentation im Schulhaus beim "Künstlercafé" und im "Herrenhaus " in Weissach.

Sommerferienprogramm für Kinder:

2008: Skulpturenpfad, Atelier und Park von Prof. U. Nuss, Strümpfelbach

2009: KUNSTWERK, Eberdingen-Nussdorf, anschließend 3 tägiger Workshop

2010: Gemeinsames Arbeiten mit Gips in Gebersheim

2011: Gemeinsames Arbeiten an dreidimensionalen Objekten

2012: Fahrt in die Staatsgalerie Stuttgart  - Führung mit anschließendem Workshop

2013: Fahrt KUNSTWERK Eberdingen-Nussdorf Ausstellung "ANKOMMEN" Führung mit

anschließendem Workshop

2015: Fahrt zum "Museum am Löwentor" Stuttgart mit Führung und anschließendem Workshop

Malen und Gestalten mit unterschiedlichen Materialien und Holzschnitzarbeiten

3- tägiger Workshop "Farben-Formen-Collagen"

Besuch mit Führung durch die "Aboriginalart" im KUNSTWERK Sammlung Alison u. Peter Klein

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Mitgliedschaft beim Kunstverein der neuen ART ist für jede natürliche und jede juristische Person möglich.
Künstler sollten eine Bewerbungsmappe einreichen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ist für uns selbstverständlich.

Gemeinsame Besuche von Ausstellungen, Kunstmessen, Sammlungen und Stiftungen werden angestrebt und durchgeführt.
u. a.
Burda-Museum, Baden-Baden
Art Basel
artKARLSRUHE

2008: Stiftung Domnick, Nürtingen

2009: Fa. Strassacker, Süssen

2010 Schauwerk Sindelfingen

2011 KUNSTWERK Eberdingen-Nussdorf "Poesie des Materials"

2012 Führung von Karin Scheuermann im KUNSTWERK in Eberdingen-Nussdorf organisiert vom VdK und Heimatmuseum Flacht und Führung von Alison und Peter Klein, Sammlung Klein im KUNSTWERK, organisiert durch die "freie kunstakademie gerlingen"

2013 "wie Schönes Wissen schafft" Museum Tübingen MUT Schloss Hohentübingen, Bildhauersymposium im Schlosspark Hemmingen, Atelierbesuch bei Barbara Ehrmann, Ravensburg

2014 "Konstruktives Widersprechen" Ausstellung im KUNSTWERK Eberdingen

2015 Besuch mit Führung in der Staatsgalerie Stuttgart "Oskar Schlemmer" und Besuch der Ausstellung "einen Moment - ewig" mit Führung im KUNSTWERK Eberdingen-Nussdorf

Anregende, informative Kunstgespräche und unterschiedliche Arbeitsgruppen werden von uns angestrebt, die sich an der Planung und Durchführung von Vereinsaktivitäten beteiligen:
u. a.
Seniorenmalen und Workshops in Alten- und Pflegeheimen mit anschließenden Ausstellungen der Bewohner-Werke

ARTIFEX-Gruppenausstellungen

Sommerferienprogramm für Kinder

ARTIFEX-Ausstellungen für neue, besonders aktive Mitglieder in der ARTIFEX Galerie Weissach

Mitgliederausstellungen mit Gastkünstlern 2012, 2013, 2014, 2015

ARTIFEX-Kunstmesse 2006, 2006, 2010, Ausstellungsbeteiligungen an regionalen und überregionalen Kunstmessen wie 2014 u. 2015 Künstlergalerie Messe Stuttgart und 2015 Kunstmesse ART Endingen

Beteiligung an Kunstpreisen

Beteiligung an Benefiz-Auktionen

wöchentliche Aktualisierung der ARTIFEX – Homepage

Pressearbeit

Monatliche Künstlertreffen finden in einem örtlichen Lokal statt. Zu diesen Treffen wird per e-mail eingeladen. Auch Freunde von Vereinsmitgliedern und Kunstinteressierte sind herzlich willkommen.